Zu meiner Person

Mein Name ist Iris Klapper. Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2  erwachsenen Kindern.

Bereits 1988 startete ich meine medizinische, ehrenamtliche Karriere im Rettungsdienst, die sich dann in der Ausbildung zur medizinisch-technischen-Radiologieassistentin fortsetzte.

Nach einem beruflichen Abstecher in den Bereich des Marketings bzw. der Werbung, musste ich feststellen, dass ich die Arbeit mit Menschen in besonderer Weise vermisste. Daher machte ich mich auf nochmals im Bereich der  Psychologie durchzustarten…

Schlussendlich habe ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Überprüfung abgeschlossen und zusätzlich eine Weiterbildungen in systemischer Beratung und Gesprächstherapie nach Rogers absolviert.

Auch bin ich Trainerin für progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Trainerin für Resilienz nach dem Konzept RASMUS.

Außerdem arbeite ich als Honorar-Coach in der Erwachsenenbildung im Aus- und Weiterbildungszentrum Fischer & Klimesch GmbH in Hanau. Dort begleite ich Gruppen mit Erwachsenen, die eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung suchen. Themen sind dort u.a. Motivation, Resilienz und der allgemeine Bewerbungsprozess.

Auch das Ehrenamt liegt mir weiterhin am Herzen:

Als Schiedsfrau der Stadt Maintal seit 18 Jahren konnte ich schon viel Erfahrung in der obligatorischen Mediation (Streitschlichtung z.B. im hessischen Nachbarrecht) sammeln und als Notfallseelsorgerin im MKK biete ich Menschen erste Hilfe in extremen Belastungssituationen.

Mein Praxisraum befindet sich in der Goethestrasse 119, Maintal-Bischofsheim zwischen Frankfurt a.M. und Hanau.