Systemische Beratung & Aufstellungsarbeit

„Ein System versteht man erst dann, wenn man versucht, es zu ändern.“

Kurt Lewin

Der Patient / Klient wird in dieser Art der Beratung nicht nur als alleinstehendes Individuum, sondern auch in seinem Umfeld betrachtet, denn wir alle leben in sogenannten Systemen (z.B. Familie, Arbeitsstelle, Freundeskreis). Ändern wir etwas an einem einzelnen Teil davon, lösen wir eine Reaktion aus, da wir alle in Wechselwirkung zueinander stehen.

„Wir sind systemisch, ob wir wollen oder nicht!“

Dabei gehen wir davon aus, das jeder sein eigene Experte ist, und seine Lösungen schon in sich trägt.

Dabei ist die oberste Priorität des Therapeuten stets Respekt, Wertschätzung, Neutralität und Unvoreingenommenheit gegenüber dem Klienten.

In gemeinsamen Gesprächen und darstellenden Verfahren wie Aufstellungen können Lösungswege und neue Perspektiven dargestellt und schlussendlich auch gegangen werden.