Streitschlichtung (Mediation)

Mediation=Streitschlichtung

In der obligatorischen Streitschlichtung als Schiedsfrau für den Amtsgerichtsbezirk Maintal-Hochstadt bin ich hauptsächlich für nachbarrechtliche Streitigkeiten zuständig. Dies ist im hessischen Nachbarrecht geregelt. Aber auch Beleidigungen oder andere bürgerliche Rechtsstreitigkeiten  können in diesen Verfahren kostengünstig und einfach verhandelt werden. Im Idealfall wird ein Vergleich geschlossen, welcher im Protokoll dargelegt wird und auch vollstreckbar ist. Die Kosten richten sich nach den städtischen Gebühren.

Anfragen können entweder über die Stadt Maintal oder direkt über mich gestellt werden.

Private Schlichtungen (also nicht obligatorische Verfahren) können helfen Streitigkeiten in Familien, Paarbeziehungen, Freundeskreisen oder anderen Gruppen beizulegen.  Neutral, wertschätzend und lenkend übernimmt der Mediator dabei den Part des Moderators. Ein  moderierter Dialog kann helfen Perspektiven und neue Sichtweisen zu eröffnen.

Ich berate Sie gerne!